Klasse 2a züchtet Feuerbohnen und beobachtet den Frühling

29. April 2018 | Kategorie: Allgemein

Der Klassenraum der 2a hat neue Fenster bekommen, durch die man den Wandel der Jahreszeiten nun noch besser beobachten kann. Draußen wird alles grün und auch im Klassenraum wachsen die Feuerbohnen. Die Kinder der Klasse pflegen sie jeden Tag und sind gespannt darauf, wie sie wachsen werden.

Es stellten sich den Kindern hierbei viele Fragen:

Warum braucht die Feuerbohne Stöcke? Was kann die Bohne mit Hilfe der Stöcke tun? An welcher Stelle der Bohne beginnt das Wachstum? Gibt es 2 Stellen? Eine für die Wurzeln und eine für den Trieb? Was braucht die Bohne zum guten Gedeihen?

Zeitgleich können alle Kinder der Schule in diesem Jahr erneut über den Bildschirm im Forum die Aktivitäten im Vogelhaus beobachten, z.B.: Nestbau, Eier und Brutverhalten. In diesem Jahr sind es 6 Eier.

Nachdem sich die Klasse 2a mit den Frühblühern und ihren Zwiebeln auseinandergesetzt hat, werden nun Wiesenblumen erforscht. Hierzu…

  • …machten sie einen Unterrichtsgang über unsere Schulwiese durch das Wäldchen zur Wiese am nahegelegenen Teich.
  • …fingen sie krabbelnde, fliegende und hüpfende Tiere ein, um sie mit Hilfe der Lupengläser genau anzuschauen. Alle wurden natürlichunbeschadet wieder freigelassen.
  • …verglichen sie Blätter, Blüten, Knospen, Stängel unterschiedlicher Blumen.

Jedes Kind brachte viele Erfahrungen mit der Natur mit und machte noch neue: „Hier paaren sich zwei!“ „Ich bin schon ganz zerstochen!“ „Guck mal wie groß die Spinne ist!“ „Dieses Tier hat sich zu einer Kugel zusammengerollt.“ „Ich muss niesen.“ „Ich hab das im Flug gefangen!“

Kniffelig für die Hände war abschließend das Basteln der Windmühlen. Wohingegen das Malen mit den schönen Buntstiften ganz leicht war.