Klassen

Unsere knapp 300 Schülerinnen und Schüler verteilen sich derzeit auf 13 Klassen.

Im Folgenden stellen sich diese Ihnen auf unterschiedlichste Art und Weise kurz vor.

 

Jahrgang 1

Klasse 1a

Wir, die Erdmännchenklasse der Grundschule Obernkirchen, setzen uns aus 11 Jungen und 7 Mädchen zusammen. Insgesamt sind wir also 18, super gerechnet! 😉 Unser Klassenlehrer ist Herr Henselewski, in Mathe und Religion unterrichtet uns Herr Kujath!

In den ersten Wochen haben wir schon vieles gemeinsam erlebt und gelernt. Wir können mittlerweile alle Zahlen von 0 bis 10 schreiben, sind echte Profis im Zählen (vorwärts und rückwärts!) und lesen und schreiben erste Wörter wie Lama, Limo, Oma oder Mama.

Im Sportunterricht haben wir bereits viele verschiedene Spiele kennengelernt. Am liebsten spielen wir momentan Mickey Mouse-Ticken und Chinesische Mauer. Viel Freude haben wir auch im Kunstunterricht: Dort haben wir in den ersten Wochen bereits die Geschichte des Regenbogenfisches gelesen und gemalt und zu Halloween gruselige Kürbisbilder erstellt!

Wir sind schon gespannt, was uns die nächsten Wochen so alles erwartet und hoffen, dass wir trotz Corona alle so lange wie möglich gemeinsam zur Schule kommen dürfen.


Klasse 1b

Wir sind die Klasse 1b!!!

Unseren ersten Buchstaben haben wir mit dem Finger getupft. Auch das Prickeln der hübschen kleinen Tiere hat Spaß gemacht.


Klasse 1c

Wir sind die 1c und die Pinguinklasse unserer Grundschule.

In unserer Klasse lernen, lachen und toben 19 Kinder – darunter 8 Mädchen und 11 Jungen. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Krull.

Wir sind erst seit drei Wochen in der Grundschule, aber wir haben schon einiges geleistet.

Beispielsweise haben wir uns mit den Schulregeln vertraut gemacht, die manchmal gar nicht so leicht einzuhalten sind.

Außerdem haben wir auch schon die ersten Zahlen und sogar den allerersten Buchstaben getupft, geklebt, geknetet und auch schreiben gelernt. Auf dem Foto sind unsere „A-Kunstwerke“ zu sehen.

Aber auch im Kunstunterricht waren wir schon fleißig. Wir haben unsere Schultüten und ein Pinguinbild gemalt. Zuletzt haben wir Tieraufsteller bemalt und ausgeprickelt. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht! Das nächste Foto zeigt eine ganz kleine Auswahl unserer Arbeiten, auf die wir sehr stolz sind.

Wir sind sehr gespannt, was die kommenden Wochen, Monate und Jahre in der Grundschule noch für uns bereithalten.


Klasse 1d



Jahrgang 2

Klasse 2a


Klasse 2b

In unserer Klasse lernen wir gerade fleißig das Rechnen bis 100, üben weiterhin täglich das Lesen und haben schon die Nomen kennengelernt.

Vor kurzem haben wir an einem Leseheft zum Kinderbuch „Der Regenbogenfisch“ gearbeitet und dazu passend im Kunstunterricht Bilder gestaltet.

Mit unseren bunten Regenschirmbildern haben wir uns gut auf die herbstlichen Regentage vorbereitet.

Außerdem beschäftigen wir uns im Sachunterricht gerade mit dem Thema „Apfel“.


Klasse 2c

Unterwasserwelten im Schuhkarton

Die Klasse 2c hat sich im letzten Halbjahr im Kunstunterricht intensiv mit dem Thema Unterwasserwelten beschäftigt. Zunächst konnten die Kinder ihre Ideen zu ihren Unterwasserwelten in ihren Skizzenbüchern festhalten und anschließend mit Wasserfarben ausgestalten. Das Highlight und der Abschluss der Unterwassereinheit war das Gestalten einer eigenen Unterwasserwelt im Schuhkarton. Dabei konnten die Kinder mit verschiedenen Materialien ihre einzigartigen Ideen von einer Unterwasserwelt im Schuhkarton bauen. Die Klasse und auch die Lehrkräfte hatten sichtlich Spaß bei der Gestaltung und die tollen Ergebnisse sprechen für sich!

 

 

 



Jahrgang 3

Klasse 3a


Klasse 3b


Klasse 3c



Jahrgang 4

Klasse 4a

Bundeskanzler-Wahl in der Klasse 4a

Am 25.9.2020 und am 28.9.2020 gab es in der Klasse 4a eine Bundeskanzler-Wahl. Die Schüler haben eigene Parteien gegründet und vorgestellt. Am Ende haben dann alle abgestimmt und einen Bundeskanzler gewählt. Wir stellen nun ein paar Parteien vor.

Einmal die WME gegründet von Henrieke.

Sie ist für Umweltschutz und Tierschutz.

Laila

Sie ist hauptsächlich für Tierschutz.

Loui

Er ist dafür, dass nur Katzen, Hunde und Kaninchen als Haustiere gelten.

AIMP gegründet von Melisa

Sie ist für Häuser für Obdachlose. Und sie ist auch dafür, dass für Hunde und Co ein Haus gebaut wird und kein Müll mehr rumliegt, denn davon können Tiere sterben.

Merle

Mehr für Tiere, mehr für die Umwelt.

FLS gegründet von Finn

Finn will keine Hausaufgaben mehr und mehr Geld für die Lehrer, mehr Spielplätze, mehr Jugendzentren und mehr für die Umwelt.

Martin

Er ist für mehr Gewächshäuser und für mehr Bäume, damit Menschen und Tiere mehr zum Atmen haben.

Herzchen-Partei gegründet von Ebby

Sie ist dafür, dass Obdachlose Häuser bekommen und Jobs. Die Miete der Häuser wird nicht mehr als 1000 Euro kosten. Am Anfang wird die Miete nicht so viel kosten. Das Kindergeld würde sie erhöhen und sie würde auch dafür sorgen, dass auch Kinder Geld bekommen.

TS gegründet von Amelie

Sie würde sich dafür einsetzen, dass Tiere nicht getötet werden und wenn Bäume gefällt werden, sofort neue eingesät werden. Und sie würde auch mit Gruppen Müll aufsammeln.

Magic Partei gegründet von Lilly

M für „Mach es möglich“, A für „Alles ist möglich“, G für „Gemeinschaft“, I für „Ist die Welt nicht schön“, C für „Courage=Mut“

LDB gegründet von Lamis

Sie will für Menschen, die krank sind, Medizin machen. Sie ist gegen Gewalt.

NF gegründet von Noel

Er ist dafür, dass weniger Plastik in den Meeren und in den Wäldern ist. Wenn ein Baum gefällt wird, dann wird sofort ein neuer eingepflanzt. Er ist dagegen, dass die Stromhalme aus Plastik sind.

Ahorn Partei gegründet von Ida

A für „Alles ist möglich“, H wie „Häuser für alle“, O wie „Ohne Beschwerden leben“, R für „Renovierte Häuser“, N wie „Naturschutz“

Das waren alle Parteien. Alle haben gewählt und die neue Bundeskanzlerin ist Melisa von der Partei AIMP.

Geschrieben von Ida, Lilly und Melisa


Klasse 4b


Klasse 4c