Schulfest am 23.09.2017

27. September 2017 | Kategorie: Allgemein, Fest

Schulfest ein voller Erfolg

In Anlehnung an unsere Zertifizierung zur „Umweltschule“ fand am 23.09.2017 an unserer Schule ein Schulfest zum Thema „Umweltfreundliche Schule“ statt.

An diesem Vormittag bot jede Klasse mit Hilfe ihrer Klassenlehrer und einiger Eltern Stände und Aktivitäten an. Unter Anderem wurden Vogelfutterhäuschen aus Plastikflaschen gebaut, Portemonnaies aus Milch- und Saftpackungen, es wurden tolle Dinge aus Müll gebastelt, Stempel aus Korken hergestellt, es gab einen Fuß-Fühl-Pfad und auch Apfelsaft mit Äpfeln aus dem Schulgarten und Apfelspenden wurde fleißig gepresst.

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Angeboten.

Für eine kleine Stärkung und gemeinsame Gespräche in netter Runde wurden in der Cafeteria Kaffee und Kuchen angeboten. Die Leckereien wurden von den Eltern jeder Klasse gespendet. Auch einen Getränkestand für kleine Erfrischungen gab es auf dem Schulhof. Die Cafeteria und der Getränkestand wurden von den Eltern organisiert. Ihnen gilt hierzu besonderer Dank.

Der Erlös der Cafeteria und der Getränke kommt den Kindern der Schule zu Gute und wird für die Anschaffung Rund um das Thema Umwelt genutzt.

Und eine Sache war noch ungewöhnlich:
Im Sinne des Umweltschutzes brachte jeder für seinen Verzehr wiederverwertbare Kuchenteller, Besteck und Trinkbecher mit. Als Vorbild für die Kinder wurde auf Einweggeschirr jeglicher Art verzichtet, um so eine alternative Idee für Feste aufzuzeigen.

(s. hierzu auch http://www.sn-online.de/Schaumburg/Obernkirchen/Obernkirchen-Stadt/Fuer-die-Umwelt-sensibilisieren )